Parkakademie
EIN MILIEU-ÜBERGREIFENDES EXPERIMENT DER KOPRODUKTION UND KOLLEKTIVEN GESTALTUNG DES ÖFFENTLICHEN RAUMES RUND UM DEN MEHRINGPLATZ
Unser Konzept
Ziel ist es, einen gemeinsamen Prozess der Analyse und Koproduktion zu etablieren, um einen nachhaltigen Dialog zwischen verschiedenen Akteur_innen und Institutionen in der Nachbarschaft zu schaffen. Dadurch sollen neue Verbindungen und neue Wege der Zusammenarbeit bei der Gestaltung des öffentlichen Raums gefunden werden.
Wir laden Nachbarschaft, Verwaltung und kulturelle Institutionen ein, sich in einem kreativ-gemeinschaftlichen Prozess kennen zu lernen, zusammen Initiativen und Prototypen für das Gemeinwohl des Quartiers zu entwickeln und sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:
Wie kann der öffentliche Raum zur Stärkung lokaler Gemeinschaft u.a. mit partizipativen und künstlerischen Strategien bespielt werden?
Wie kann ein kulturelles Programm angestoßen werden, das die kulturellen Institutionen des Quartiers präsenter werden lässt und ihnen die Möglichkeit bietet, sich besser mit dem Quartier zu vernetzen?
Wie kann ein gemeinschaftliches Co-Management des öffentlichen Raumes aussehen?
Durch begleitende Öffentlichkeitsarbeit werden die Aktivitäten des Projekts im Quartier bekannt und eine aktive Teilhabe der Bevölkerung wird möglich. Ziel ist es, ein dauerhaftes Netzwerk von Kooperationspartnern aufzubauen, die die Parkakademie weiterführen.