Parkakademie: Der Prozess
#1 Ideenaufruf: Die Parkakademie sucht deine Ideen und Themen für den Mehringplatz und die südliche Friedrichstadt, die das Leben in unserem Viertel verbessern sollen. Die Ideen müssen sich auf das Gemeinwohl beziehen. Das bedeutet, dass sie das Leben in der Nachbarschaft verbessern sollen: Orte wie Parks, die Straße, kulturelle Institutionen, die Bibliothek, Schulen, Gesundheitszentren, etc.
Wenn du keine konkrete Idee hast, kannst du auch allgemeine Themen einreichen, die dir wichtig sind: Sicherheit, Sauberkeit, Spielplätze, Verkehr, Tourismus, Kinder und Jugendliche im Viertel, Beteiligung im Parks, deine Wünsche. Hauptsache, es geht um das Gebiet rund um den Mehringplatz.
#2 Jury-Auswertung: Am 11. August wertet eine repräsentative Jury in einer öffentlichen Veranstaltung die Projektideen aus. Die Jury besteht aus Vertreter*Innen der Politik, Verwaltung, Anwohner*Innen und kulturelle Institutionen. Alle sind eingeladen, vorbeizukommen und mitzudiskutieren, welche Ideen und Themen wichtig sind. Insgesamt sollen zwischen 4 und 6 Ideen ausgewählt werden, die dann in Workshops zu Projekten weiterentwickelt werden.
#3 Workshops: Im Herbst wird es intensive Workshops an unterschiedlichen Orten rund um den Mehringplatz geben, in denen wir über die ausgewählten Ideen und Themen sprechen. Dabei können auch Menschen aus anderen Bezirken teilnehmen. In diesen Workshops wollen wir uns untereinander vernetzen und die Ideen zu Projekten weiterentwickeln, die tatsächlich umgesetzt werden können.